Mo 17.09.18, 20:15 Uhr

Filmreihe im Kino Cameo: RoboCop

Filmreihe im Kino Cameo: RoboCop

I, Robot

 
Filmreihe im Kino Cameo im Rahmen der Ausstellung «Hello, Robot.»

«I, Robot.» Wer? Das ist der Roboter als selbstwahrnehmendes Wesen. Eine Maschine, die laut Isaac Asimovs gleichnamigem Roman ethisch dazu verpflichtet ist, Menschen zu helfen – und als Form künstlicher Intelligenz doch immer wieder über seine Schranken hinauszuwachsen droht ... Dieser Konflikt macht auch das Potenzial im Film aus: Ob als Freund aus fremden Sphären, gefühlskaltes Monster, Beschützer, Butler, eigenständige Entität oder schlicht als Konkurrenz zum Menschen; die Figuren-Konstellationen und Genres, die rund um das Roboterthema bedient werden können, sind ebenso zahlreich wie vielgestaltig. Die Filmreihe rund um das kontroverse Maschinenwesen ist in Kooperation von Kino Cameo und Gewerbemuseum Winterthur zur Ausstellung «Hello, Robot.» entstanden und vereint sechs Real- und zwei Animationsfilme aus dem Jahr 1956 bis heute.

RoboCop

 
Spielfilm von Paul Verhoeven, US 1987, 117’, OV/d, ab 12 J., mit Peter Weller, Nancy Allen, Dan O’Herlihy, Ronny Cox, Kurtwood Smith  u. a.
 

In naher Zukunft versinkt Detroit in einem Chaos aus Gewalt. Als der Polizist Alex Murphy bei einem Einsatz ums Leben kommt, wird er vom Multikonzern OCP als Testsubjekt auserwählt und wiederbelebt. Im Anschluss bekämpft er als RoboCop – halb Mensch, halb Maschine – die Verbrechen der Stadt und deckt dabei korrupte Machenschaften im Hintergrund auf. «RoboCop» ist ein satirischer Kommentar zur amerikanischen Gesellschaft der 1980er-Jahre und thematisiert Grenzen und Übergänge zwischen Mensch und Maschine.

Mit «RoboCop» gelang dem niederländischen Regisseur Paul Verhoeven der Sprung nach Hollywood. Der Film erhielt zwei Fortsetzungen, eine weitere ist zurzeit in Planung. Zudem wurde «RoboCop» 2014 unter der Regie von José Padilha neu verfilmt.

Spielzeiten

Fr 07.09.18, 17:45 Uhr
Mo 17.09.18, 20:15 Uhr

Spielort

Kino Cameo, Lagerplatz 19, Winterthur

Informationen/Reservation

www.kinocameo.ch