Sa 27.03.2021, 10:00 – 12:30 Uhr

Online-Workshop für alle: Typografisches Stricken mit Hebemaschen – Ausgebucht!

Logo Online-Workshop für alle: Typografisches Stricken mit Hebemaschen – Ausgebucht!
Foto: Rüdiger Schlömer

Typografisches Stricken mit Hebemaschen – Ausgebucht!

Online-Workshop für Erwachsene und Jugendliche mit Rüdiger Schlömer, Grafiker S/W Design

Mit «Typeknitting» zeigt Rüdiger Schlömer verschiedene Methoden, um Schrift und Typografie mit der Hand zu stricken. In diesem Online-Workshop erkunden wir Hebemaschen als Grundelement für typografisches Stricken. Dies umfasst kleinformatige Buchstaben als Muster-Rapport sowie grössere Formate mit Prinzipien des Mosaikstrickens. Alle Teilnehmenden erhalten einige einfache Aufgaben zur Vorbereitung. Auf dieser Grundlage stricken wir während des Kurses prototypische Buchstabenformen, aus denen sich die Teilnehmenden anschliessend eigene Buchstaben und Texte ableiten können.

Geeignet für

Erwachsene, Jugendliche und ältere Kinder mit Grundkenntnissen im Stricken (Anschlag, rechte und linke Maschen, Abketten). Kinder unter 10 Jahren nur in Begleitung einer erwachsenen Person.

Dozent, Leitung

Rüdiger Schlömer, Grafiker S/W Design, Autor der Publikation «Pixel, Patch und Pattern – Typeknitting»

www.typeknitting.net / www.instagram.com/typeknitting

Vorbereitung auf den Workshop

Eine Woche vor dem Workshop erhalten alle Teilnehmer*innen per Email ein Übungs-Strickmuster. Um die kurze Zeit im Workshop gut nutzen zu können, ist es von Vorteil, mit dieser vorbereitenden Strickaufgabe bereits etwas zu üben.

In den Online-Workshop mitbringen
  • Stricknadeln und persönliches Strickmaterial (soweit vorhanden)
  • Wolle (3 Farben, gleiche Qualität, starker Farbkontrast, z. B. Weiss, Blau, Orange
  • Ausdrucke der PDFs, die eine Woche vor Kursbeginn per E-Mail zugestellt werden
  • Textmarker, verschiedene Farben
Zoom

Die Teilnehmenden erhalten eine Einladung für eine Zoom-Konferenz, diese wird am Samstag, 27. März 2021 um 09:40 Uhr geöffnet.

Erwachsene CHF 30.-
Kinder bis 16 Jahre CHF 15.-
ab 4. Familienmitglied weitere Reduktionen.
Mit der Kulturlegi Reduktionen für die ganze Familie.

Anmeldung – Ausgebucht!

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Teilnehmer*innenzahl ist beschränkt und die Workshops sind jeweils schnell ausgebucht.

Anmeldung bei gewerbemuseum@win.ch bis spätestens Montag, 22. März 2021. Auskünfte unter Telefon +41 (0)52 267 51 36.