So 23.01.2022, 11:00 – 12:30 Uhr

Logo Online-Workshop für alle: Typografisches Stricken mit Hebemaschen – nur noch Warteliste
Fotos: Rüdiger Schlömer

Typografisches Stricken (und Texten) mit Hebemaschen

Online-Workshop für Erwachsene und Jugendliche mit Rüdiger Schlömer, Grafiker S/W Design

Rüdiger Schlömer zeigt mit «Typeknitting» verschiedene Methoden, um Schrift und Typografie zu stricken. In diesem Online-Workshop erkunden wir typografisches Stricken mit einer speziell für Hebemaschen entwickelten Typeknitting-Schrift. Dabei liegt der Fokus auch auf der Wortwahl. Als Übungswort wählen und stricken alle Teilnehmenden ein Adjektiv, um ihre persönliche Strickpraxis zu beschreiben. (Stricken ist für mich: weich, meditativ, fusselig, algorithmisch, entspannend ...) So entsteht eine kollektive Begriffskarte über und durchs Stricken, die das Material-Archiv auf subjektive Weise ergänzt.

Neben kleinformatigen Buchstaben lernen die Teilnehmenden auch Entwurfstechniken für Muster-Rapporte sowie ornamentale Erweiterungen oder Vergrösserungen von Buchstaben kennen.

Geeignet für

Erwachsene, Jugendliche und ältere Kinder mit Grundkenntnissen im Stricken (Anschlag, rechte und linke Maschen, Abketten). Kinder unter 10 Jahren nur in Begleitung einer erwachsenen Person.

Dozent, Leitung

Rüdiger Schlömer, Grafiker, Autor der Publikation «Pixel, Patch und Pattern – Typeknitting»

Vorbereitung auf den Workshop

Eine Woche vor dem Workshop erhalten alle Teilnehmer:innen per Email ein Übungs-Strickmuster. Um die kurze Zeit im Workshop gut nutzen zu können, ist es von Vorteil, mit dieser vorbereitenden Strickaufgabe bereits etwas zu üben.

In den Workshop mitbringen
  • Stricknadeln und persönliches Strickmaterial (soweit vorhanden)
  • Wolle/Garn in gleicher Qualität, in drei Farben mit starkem Kontrast (z. B. weiss, blau, orange)
  • Zwei Leuchtstifte (hell+dunkel)
  • PDF-Prints, die den Teilnehmenden per Email zugestellt werden.
Infrastruktur

Der Workshop findet als ZOOM-Konferenz statt. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie den Link für Ihre Teilnahme. Die ZOOM-Konferenz wird am Workshoptag um 10.40 Uhr geöffnet.

Erwachsene CHF 30.-
Kinder bis 16 Jahre CHF 15.-
ab 4. Familienmitglied weitere Reduktionen.
Mit der Kulturlegi Reduktionen für die ganze Familie.

Nur noch Warteliste

Dieser Workshop ist bereits ausgebucht. Sie können sich aber auf die Warteliste setzen lassen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Teilnehmer/innenzahl ist beschränkt und die Workshops sind jeweils schnell ausgebucht.

Anmeldung bei gewerbemuseum@win.ch bis spätestens Donnerstag, 13. Januar 2022. Auskünfte unter Telefon +41 (0)52 267 51 36.

Aussergewöhnliche Zeiten – besondere Regeln

Bitte beachten Sie die Anweisungen betreffend Schutzmassnahmen, die im Bestätigungsmail kommuniziert werden.