Do 24.06.2021, 17:30 – 19:00 Uhr

Logo Einführung für Lehrpersonen: Material-Archiv für den selbstständigen Besuch mit der Klasse
Fotos: Michael Lio

Ausserschulischer Lernort

Einführung für Lehrpersonen ins Material-Archiv – interaktives Labor für Materialrecherchen

Möchten Sie Ihren Viertklässlern die elektrische Leitfähigkeit erfahrbar machen? Wissen Ihre 12jährigen, was Rohstoffe sind und wie sie aussehen? Oder fragt eine 16jährige Schülerin nach dem Unterschied zwischen additiver und subtraktiver Farbmischung?

Das Material-Archiv im Gewerbemuseum Winterthur ist eine Werkstätte für vergnügliches Lernen, ein ausserschulischer Lernort des Forschens und Entdeckens für Lernende aller Stufen. Die Einführung führt in die ganze Palette an Möglichkeiten ein, wie Fragen zu Glas, Metall, Holz, Papier, Kunststoff, Gesteinen, Keramik, Farbpigmenten, Textilien oder auch Leder beantwortet werden können.

Einführung für Lehrpersonen, alle Stufen

Mit Kathrin Keller, Vermittlung Gewerbemuseum Winterthur

Beim Eingang ins Material-Archiv in der 2. Etage

Neue Daten*

Donnerstag, 24. Juni 2021, 17.30–19.00 Uhr
Donnerstag, 2. September 2021, 17.30–19.00 Uhr

*Die ursprünglich angekündigte Einführung für Lehrpersonen vom Donnerstag, 28. Januar 2021 musste leider aufgrund der Covid-19-Schutzmassnahmen verschoben werden.

Voranmeldung erwünscht bei gewerbemuseum.vermittlung@win.ch

Aussergewöhnliche Zeiten – besondere Regeln

An unseren Veranstaltungen im Innenraum darf nur eine limitierte Anzahl Personen teilnehmen, von denen wir die Kontaktdaten aufnehmen – ein frühzeitiges Eintreffen im Museum lohnt sich also.

Voranmeldung erwünscht bei gewerbemuseum.vermittlung@win.ch

Im ganzen Gebäude gilt Maskenpflicht. Bei Bedarf werden Hygienemaske am Museumsempfang kostenlos abgeben.