02.03.12 – 25.03.12

Albert Renger-Patzsch – Industriefotografie im Glaswerk SCHOTT

Logo Albert Renger-Patzsch – Industriefotografie im Glaswerk SCHOTT
Logo Albert Renger-Patzsch – Industriefotografie im Glaswerk SCHOTT
Fotos: Albert Renger-Patzsch
Albert Renger-Patzsch (1897–1966) zählt zu den Pionieren der modernen Fotografie. Seinen sachlichen Blick richtete er bereits in seinem Frühwerk auch auf Technik und Industrie seiner Zeit.
So erhielt er ab 1936 regelmässig Aufträge für Aufnahmen im Glaswerk SCHOTT (in Jena, Mainz und Grünenplan). Alle Vorgänge des Glasmachens vom Gemenge bis zum fertigen Produkt sollten dokumentiert werden. In fast 30 Jahren entstanden 600 Aufnahmen, die sich heute im SCHOTT-Archiv befinden. Die Sonderpräsentation zeigt bisher noch nicht veröffentlichte Originalabzüge in einer Auswahl aus der gesamten Bandbreite der SCHOTT-Fotoserien.

Eine Sonderpräsentation im Rahmen der Ausstellung «GLASklar? Schillernde Vielfalt eines Materials».