12.05.07 – 30.09.07

AQUARIUM – Tauchstation Wohnzimmer

Logo AQUARIUM – Tauchstation Wohnzimmer
Logo AQUARIUM – Tauchstation Wohnzimmer
Foto: Michael Lio / Ausstellungsplakat (Ausschnitt), Grafikdesign: büroblau
Das Aquarium ist weitaus mehr als ein Fischbehälter – es ist ein Stück domestizierte Natur en miniature – farbenprächtig und exotisch, unprätentiös und hypnotisierend. Es verziert Wohnzimmer, wirkt beruhigend in Arztpraxen oder bildet eine lebende Speisekarte im Restaurant.

Seine Erscheinungsformen sind vielfältig und seine Geschichte ist aufregend. Sie beginnt mit der wissenschaftlichen Erforschung des Meeres und taucht ein in Sehnsucht und Tiefenrausch. Die Unterwasserwelt ist aber auch präsent in Design und Medien, als Duschvorhang oder Bildschirmschoner. Ob als wissenschaftliches, ästhetisches oder atmosphärisches Phänomen, das Aquarium verrät Unerwartetes über unser Verhältnis zu Natur, Kultur und Kunst. Wie aber entstand diese faszinierende Idee, die Unterwasserwelt in einem kleinen Glaskasten zu simulieren? Dies und vieles mehr erzählt die Ausstellung, die von Annemarie Bucher und Cornelia Meyer kuratiert, von raumprodukt und büroblau gestaltet und vom Gewerbemuseum Winterthur produziert wurde.