02.10.2016 – 19.02.2017

Bio oder Kunststoff – oder beides?

Logo Bio oder Kunststoff – oder beides?
Foto: Michael Lio / Grafikdesign: Alexandra Noth
Biokunststoffe feiern Konjunktur – zahlreiche Produkte drängen auf den Markt und schmücken sich mit Nachhaltigkeits- und Ökoaura. Doch wie steht es tatsächlich um das angeblich kompostierbare Take-away-Geschirr und das Partybesteck aus Naturmaterialien? Das Feld ist ebenso weit wie unübersichtlich, und es wird eine Aufgabe der Zukunft sein, Produkte aus diesen Materialien zu gestalten. Die Sonderpräsentation widmet sich der Zusammensetzung dieser neuen Kunststoffe und zeigt deren Komplexität auf, informiert über Inhaltsstoffe und Entsorgung und thematisiert die komplexen Fragen zu Rohstoffen, Energiebedarf und Recycling.

Eine Zusammenarbeit von Gewerbemuseum Winterthur und Zürcher Hochschule der Künste im Rahmen des «Material-Archivs».

Freundinnen und Freunde des Hauses

Möchten Sie sich aktiv am Gelingen unserer Ausstellungen beteiligen? Kein ambitioniertes Museum ohne privates Engagement − werden Sie Mitglied des Fördervereins und unterstützen Sie damit ausgewählte Aktivitäten des Gewerbemuseums Winterthur.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen!