06.03.2005 – 17.04.2005

Cotton. Baumwolle: bio & fair

Logo Cotton. Baumwolle: bio & fair
Baumwolle ist die bedeutendste Naturtextilfaser der Welt. Tagtäglich tragen wir sie auf unserer Haut. Doch der konventionelle Anbau verbraucht Unmengen an Pestiziden, welche Mensch und Natur in den Anbaugebieten gefährden. Dass es auch anders geht und was es für umweltverträglich hergestellte und fair gehandelte Baumwolle braucht, zeigt die Wanderausstellung «Cotton» von Helvetas.

Im Zentrum der Wanderausstellung steht das Biobaumwoll-Projekt der Helvetas in Mali. Mit Tönen, Bildern, einem Dokumentarfilm und Sachinformationen werden den Betrachtern die globalen Zusammenhänge im Baumwollhandel verständlich gemacht.
Speziell erwähnenswert sind die zur Ausstellung organisierten Workshops für Schulklassen und Familien.