27.09.08 – 26.10.08

Pro Carton Schweiz Designwettbewerb 2008

Logo Pro Carton Schweiz Designwettbewerb 2008
Pro Carton Schweiz veranstaltete zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der SDA Swiss Design Association einen Designwettbewerb für neue Produktverpackungen und Kartonanwendungen. Der mit CHF 7000.– dotierte Ideenwettbewerb wurde an verschiedenen Designschulen der Schweiz ausgeschrieben mit dem Ziel, über die Eigenschaften von Karton zu informieren und gleichzeitig Karton als Verpackungsmaterial zu fördern. Gesucht wurde nach überraschenden und aussergewöhnlichen Projekten, die sich durch Innovation wie auch Ideenreichtum auszeichnen und die zugleich an vorhandene Bedürfnisse anknüpfen und eine effiziente Produzierbarkeit ermöglichen. Insgesamt wurden 19 Arbeiten eingereicht, die alle im Forum des Gewerbemuseum ausgestellt werden.

Die fünfköpfige Fachjury setzt sich zusammen aus Prof. Gregor Naef, Dozent FHNW und Präsident SDA Swiss Design Association (Jury-Vorsitz); Remo Biedermann, Head of Packaging Swatch SA; Judith Imhof, Leitung Verpackungs-Design Coop; Bruno Schmidt, Partner MetaDesign; Jürg Schneller, Vorsitzender Pro Carton Schweiz.

Im Anschluss an den schweizerischen Designwettbewerb nehmen die Gewinner zusätzlich an der internationalen Ausschreibung des Pro Carton Design Awards teil.