25.06.2006 – 30.07.2006

Türen auf – wie wohnen wir, wie wohnen andere?

Logo Türen auf – wie wohnen wir, wie wohnen andere?
Die Wanderausstellung «Türen auf – wie wohnen wir, wie wohnen andere?» zeigt alltägliche Wohnsituationen aus verschiedenen Ländern in Ost und West: In Lettland, Weissrussland, Russland, Rumänien, der Slowakei und der Schweiz – überall ist das Wohnen geprägt von den verschiedenen kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen der Menschen.

Jugendliche der sechs Länder, unterstützt von Dozenten und Berufsfachleuten, untersuchten Wohnsituationen aus ihrer Umgebung und dokumentierten diese mit Fotos, Plänen und Texten.
Die Beteiligung an einem internationalen Projekt gab den Studierenden die Gelegenheit, sich mit der eigenen und mit fremden Wohnkulturen auseinanderzusetzen. Eine Auswahl dieser Arbeiten reist nun durch alle beteiligten Länder.

Konzept und Realisation stammen von Verena Huber, Innenarchitektin, Zürich sowie von Susanne Rock, Architektin, Zürich und Martin Bölsterli, Ausstellungsmacher, Zürich.