24.04.2023 – 28.04.2023 10:00 – 16:00 Uhr

Logo Frühlingsferien-Workshop für alle: Plastik aus Mais? Biokunststoffe selber herstellen
Fotos: Le-Wan Tran

Plastik aus Mais? Wir stellen Biokunststoffe selber her

Frühlingsferien-Workshop für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Die meisten Kunststoffe werden aus Erdöl hergestellt und verbrauchen somit fossile Rohstoffe, die nicht nachwachsen. Das bringt die Welt aus dem Lot und schadet unserem Klima. Doch es geht auch anders. In diesem Frühlingsferien-Workshop suchen wir nach Alternativen und stellen Kunststoffe aus natürlichen Materialien wie Mais, Algen oder auch Kaffeesatz her. Mit unseren Materialproben erforschen wir die Eigenschaften verschiedener Biokunststoffe, testen ihre Grenzen aus und gestalten damit kleine Objekte. Wir arbeiten aber nicht nur mit den Händen, sondern setzen auch Lasercutter und 3D-Drucker als digitale Bearbeitungswerkzeuge ein.

Neben dem Experimentieren im Atelier besuchen wir einen Recyclinghof sowie ein Forschungslabor der ZHAW und erfahren, wie Plastik wiederverwendet werden kann. Auch verraten uns die Wissenschaftler:innen, an welchen Biokunststoffen sie aktuell forschen.

Le-Wan Tran, Kulturvermittlung Gewerbemuseum Winterthur

Frühlingsferien-Workshop

Montag, 24. April bis Freitag, 28. April 2023, jeweils 10-16 Uhr

Geeignet für

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Zusammenarbeit

Ein Workshop des Gewerbemuseums Winterthur in Zusammenarbeit mit dem CreativeLabZ und den Winterthurer Bibliotheken

Kosten / Anmeldung

CHF 290.- inkl. Material, ohne Verpflegung

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Teilnehmer:innenzahl ist beschränkt und die Workshops sind jeweils schnell ausgebucht.

Anmeldung bei gewerbemuseum@win.ch oder T +41 (0)52 267 51 36 bis spätestens Dienstag, 18. April 2023