So 21.05.2023, 11:00 – 12:30 Uhr

Museumsbesuch für alle: Der Nachhaltigkeit auf der Spur

Logo Museumsbesuch für alle: Der Nachhaltigkeit auf der Spur

«Happy Museums: Nachhaltigkeit und Wohlbefinden»

Museumsbesuch für alle am Internationalen Museumstag: Der Nachhaltigkeit auf der Spur

Während Kinder ab 4 Jahren im Atelier mit verschiedensten Materialien experimentieren begeben sich die Erwachsenen auf eine Materialtour im Material-Archiv. Zum Abschluss präsentieren die Kinder den Erwachsenen ihre Experimente und Erkenntnisse zur Rezyklierbarkeit von Materialien.

Material-Tour für Erwachsene

Wir leben nachhaltig und fühlen uns wohl dabei. Tatsächlich? Schauen wir doch etwas genauer hin. Die Erwachsenen sind eingeladen zu einer ernst-vergnüglichen Tour durch das Material-Archiv: Biobaumwolle, kompostierbares Take-away-Besteck oder Recycling-PET versprechen Nachhaltigkeit. Das klingt gut. Doch welche Assoziationen wecken Alternativmaterialien wie Hühnerfedern, Fäkalienkohle oder Knochenleim? Auch hier liegt ein riesiges Potenzial für nachhaltiges Handeln.

Material-Experimente im Atelier für Kinder

Während dieser Zeit widmen sich die Kinder ab 4 Jahren Material-Experimenten. Sie erproben im Atelier, wie sich Kunststoff, Metall, Textilien, Papier oder Holz formen und umformen lassen. Was lässt sich mehrmals verarbeiten? Was wird immer kleinteiliger, vielleicht sogar unbrauchbar? Zum Abschluss präsentieren die Kinder den Erwachsenen ihre Experimente und Erkenntnisse zur Rezyklierbarkeit von Materialien.

Mit

Kathrin Keller und Mario Pellin, Gewerbemuseum Winterthur

Geeignet

Erwachsene und Familien mit Kindern ab 4 Jahren.

Material-Archiv in der 2. Etage

Anmeldung/Kosten

Keine Anmeldung erforderlich. Ganzer Tag freier Eintritt im Rahmen des Internationalen Museumstages.