Do 17.08.2023, 11:45 – 12:45 Uhr

Musik über Mittag – Relaxed Performance: Winterthurer Musikfestwochen zu Gast

Logo Musik über Mittag – Relaxed Performance: Winterthurer Musikfestwochen zu Gast

Musik über Mittag – Relaxed Performance

Ein musikalischer Mittagslunch im Museum: Hinsetzen, zuhören, eintauchen und entspannen. Lokale und nationale Musikerinnen und Musiker entführen in ihre ganz persönliche Klangwelt – einfach, akustisch und mit Liebe zubereitet.

REA (CH) – Ambient

Rea Dubach ist gefragte Sounddesignerin, komponiert für Film, Tanz und Theater und ist Gründerin des Experimental-Electronica-Trios Omni Selassi. Solo als REA (auf dem stilprägenden Label BlauBlau Records beheimatet) widmet sie sich den sphärischen Klangwelten – flüchtig, improvisiert, vernebelt, vielfarbig. Wie ein Lichtstrahl zerstreut REA ihre Stimme an den musikalischen Oberflächen, mit Klangfarben von nachtwacher Elektronik und taghellem Licht. Radikalität muss nicht laut sein, Konsequenz nicht reduktionistisch. Vielfarbigkeit kann dringlich sein und das Vernebelte wahr.

Relaxed Performance

Musik über Mittag ist eine Herzenszusammenarbeit von den Musikfestwochen und dem Gewerbemuseum Winterthur. An vier Festivaltagen schwingt das Museum im Gleichtakt mit den Musikfestwochen und Radio Stadtfilter.

Dieses Jahr sind alle vier Museumskonzerte als Relaxed Performances ausgelegt. Damit wollen wir punktuell ein inklusives Umfeld schaffen, in dem möglichst wenige sensorische Reize (Trigger) bedient werden. Bei diesen Veranstaltungen wird auf Folgendes geachtet: Die Türen sind nicht geschlossen und es gibt keine Stroboskope oder andere Spezialeffekte. Auf sehr laute, überraschende Musik wird ebenfalls verzichtet und das Publikum kann sich frei im Raum bewegen, sitzen oder liegen.

musikfestwochen.ch

Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe

Fr 11.08.2023 mit Meredith Kuliew & Lisa Maria Schachtschneider – Klassik
Di 15.08.2023 mit Leoni Leoni – Lo-Fi Bedroom Pop
Mi 16.08.2023 mit claire my flair – Indie Folk

In den Ausstellungsräumen in der ersten Etage.

Geeignet für

Alle, die die Musse und Geduld haben, während 30–45 Min. ruhig auf einer Matte am Boden zu sitzen und der Musik zu lauschen.

Kosten/Anmeldung

Keine Anmeldung erforderlich. Freier Eintritt, Kollekte. Nach dem Konzert freier Eintritt in die Ausstellungen.

Radio Stadtfilter

Die musikalischen Lunchs werden von Radio Stadtfilter live übertragen – anstelle der Mittagssendungen – inklusive Moderation sowie Vor- und Abspann.