So 17.01.2021, 11:00 – 12:30 Uhr

Workshop für alle: Typografisches Stricken mit Patches – Nur noch Warteliste!

Logo Workshop für alle: Typografisches Stricken mit Patches – Nur noch Warteliste!
Foto: Rüdiger Schlömer

Typografisches Stricken mit Patches – nur noch Warteliste

Workshop für Erwachsene und Jugendliche mit Rüdiger Schlömer, Grafiker S/W Design

Mit «Typeknitting» zeigt Rüdiger Schlömer verschiedene Methoden, um Schrift mit der Hand zu stricken. Im Workshop erforschen wir die Grundprinzipien des modularen Patchworkstrickens. Wir stricken Testpatches, bilden Buchstabensegmente, skizzieren einzelne Buchstaben und schauen, wie diese gestrickt werden. Je nach Strickkenntnissen können diese Grundprinzipien – im Museum oder später zuhause – auf grössere Formate wie Kissen und Decken übertragen werden.

Geeignet für

Erwachsene, Jugendliche und ältere Kinder mit Grundkenntnissen im Stricken (Anschlag, rechte und linke Maschen, Abketten). Kinder unter 10 Jahren nur in Begleitung einer erwachsenen Person.

Dozent, Leitung

Rüdiger Schlömer, Grafiker S/W Design, Autor der Publikation «Pixel, Patch und Pattern – Typeknitting»

Vorbereitung auf den Workshop

Zwei Wochen vor dem Workshop erhalten alle Teilnehmer*innen per Email ein Übungs-Strickmuster. Um die kurze Zeit im Workshop gut nutzen zu können, ist es von Vorteil, mit dieser vorbereitenden Strickaufgabe bereits etwas zu üben.

In den Workshop mitbringen
  • Stricknadeln und persönliches Strickmaterial (soweit vorhanden)
  • Wolle wird zur Verfügung gestellt

Erwachsene CHF 30.-
Kinder bis 16 Jahre CHF 15.-
ab 4. Familienmitglied weitere Reduktionen.
Mit der Kulturlegi Reduktionen für die ganze Familie.

Kosten inkl. Material und Museumseintritt.

Nur noch Warteliste

Dieser Workshop ist ausgebucht. Sie können sich aber auf die Warteliste setzen lassen, dann erhalten Sie vielleicht spontan noch einen Platz.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Teilnehmer/innenzahl ist beschränkt und die Workshops sind jeweils schnell ausgebucht.

Anmeldung bei gewerbemuseum@win.ch bis spätestens Donnerstag, 7. Januar 2021. Auskünfte unter Telefon +41 (0)52 267 51 36.

Aussergewöhnliche Zeiten – besondere Regeln

Bitte beachten Sie die Anweisungen betreffend Schutzmassnahmen, die im Bestätigungsmail kommuniziert werden.

Aktuell

Aufgrund der neuesten Schutzmassnahmen des Bundesrates im Zusammenhang mit dem Coronavirus kann dieser Workshop nicht wie geplant stattfinden. Detaillierte Informationen zur Durchführung folgen so bald wie möglich. Vielen Dank fürs Verständnis.