Museumskoffer@school: Ein A ist ein «a» ist ein a

Über den Museumskoffer

Ein A ist ein A. Aber aussehen kann es ganz unterschiedlich. In der eigenen Umgebung werden ganz verschiedene Buchstaben gesammelt, die wir nach vielfältigen Kriterien ordnen können. All diese Buchstabenformen hat jemand erfunden – wie das wohl geht? Im Buchstaben-Atelier stempeln, zeichnen und basteln die Kinder eigene Buchstaben in unterschiedlichen Formen und Materialien. Daraus entsteht eine Buchstabensammlung und ein Klassen-ABC.

Geeignet

Zyklus 1 (ab 2. KIGA)

Museumskoffer

Der Museumskoffer kann beim Empfang des Gewerbemuseum Winterthur reserviert und abgeholt werden.

Der Workshop wird von der Lehrperson selbstständig im Schulzimmer durchgeführt.

Begleitheft Museumskoffer zum Download

Im pdf-Begleitheft finden Sie Vorschläge zum Ablauf des Workshops sowie Anleitungen zur Buchstaben-Werkstatt.

Reservation

Beim Empfang des Gewerbemuseums Winterthur unter Telefon +41 52 267 51 36 oder bei gewerbemuseum.vermittlung@win.ch.

Dank

Die Workshops für Schulklassen im Gewerbemuseum Winterthur sind ein Angebot der Museumspädagogik des Bereichs Kultur der Stadt Winterthur.

Haben Sie Fragen zu unserem Vermittlungsangebot?

Dann melden Sie sich bitte bei uns, wir unterstützen Sie gerne bei der Vorbereitung Ihres Besuchs mit der Klasse.