Mir geht ein Licht auf: Schwachstromkreise bilden

Über den Workshop

Wir erforschen im «Material-Labor» leitende Materialien, also Materialien, die Elektrizität, Wärme, Licht oder Schall übertragen können. Im Atelier konzentrieren wir uns auf Stromleiter und nutzen diese, um an einer elektrifizierten Inszenierung zu tüfteln. Spielerisch werden Stromleiter und Stromkreise entdeckt, Schalter und Dimmer erfunden.

Geeignet

Zyklus 2

2 Stunden

Nach Vereinbarung

Kathrin Keller, Vermittlung Gewerbemuseum Winterthur

Einführung für Lehrpersonen

Donnerstag, 11. April 2024, 17.30–19 Uhr
Das «Material-Labor» und die Vermittlungsangebote werden vorgestellt.
Anmeldung bei: gewerbemuseum.vermittlung@win.ch oder T +41 (0)52 267 51 36

Die Kosten für die städtischen Klassen übernimmt die Stadt Winterthur.
Für auswärtige Kindergartenklassen: CHF 160.-
Für auswärtige Schulklassen betragen die Kosten für 1 bis 1 ½ Stunden CHF 160.-, ab 1 ½ bis 2 ½ Stunden CHF 230.-.
Der Preis wird bei der Anmeldebestätigung festgelegt.

Schule+Kultur

CHF 150.- inkl. ZVV für Volksschulklassen aus dem Kanton Zürich, anerkannte Privat- und Klinikschulen.

Eine Kooperation mit Schule+Kultur, Volksschulamt, Bildungsdirektion Kanton Zürich.

Abmeldung

Wir bitten Sie im Verhinderungsfall um Abmeldung bis spätestens 48 Std. vor dem vereinbarten Termin. Bei späterer Abmeldung wird ein Unkostenbeitrag erhoben: Kindergartenklassen CHF 100.- / Schulklassen CHF 160.-.

Dank

Die Workshops für Schulklassen im Gewerbemuseum Winterthur sind ein Angebot der Museumspädagogik des Bereichs Kultur der Stadt Winterthur.

Haben Sie Fragen zu unserem Vermittlungsangebot?

Dann melden Sie sich bitte bei uns, wir unterstützen Sie gerne bei der Vorbereitung Ihres Besuchs mit der Klasse.