22.11.2024 – 11.05.2025

Lighten Up! Im Rhythmus von Tag und Nacht

Logo Lighten Up! Im Rhythmus von Tag und Nacht
© EPFL
Wir leben auf einem rotierenden Planeten, Tag und Nacht wechseln sich ab und die Tageslängen ändern sich mit den Jahreszeiten. Alle lebenden Organismen haben den äusseren Hell-Dunkel-Zyklus als biologische Uhr verinnerlicht, über die sie ihr Verhalten und ihre Körperfunktionen optimal anpassen. Der moderne, städtische Lebensstil und damit die Desynchronisation zwischen innerer und äusserer Uhr beeinträchtigt weltweit allerdings nicht nur den menschlichen Rhythmus, sondern auch denjenigen der Tier- und Pflanzenwelt.

«Lighten Up!» nutzt Ansätze aus Kunst und Design, um die Verbindung zwischen lebenden Organismen und dem natürlichen Zyklus von Licht und Dunkelheit zu erkunden. Die Werke feiern die Kraft und die Schönheit des Tageslichts, führen in die Geheimnisse der biologischen Uhren ein, bieten alternative Darstellungen der Zeit oder ergründen die Geheimnisse von Schlaf und Träumen. «Lighten Up!» erinnert nicht nur an den Lauf der Sonne am Himmel, sondern auch an die Notwendigkeit einer regelmässigen Lichtexposition des natürlichen Lichts für ein gesundes Leben. Lasst uns die Nacht zurückgewinnen und den Tag erhellen!

Eine Ausstellung der EPFL Pavilions Lausanne mit Erweiterungen des Gewerbemuseum Winterthur

Informationen für Medienschaffende

Medieninformationen und hochaufgelöste Medienbilder stellen wir Ihnen rechtzeitig als Downloaddateien zur Verfügung. Impressionen aus den Ausstellungen folgen jeweils nach der Eröffnung.

Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplares oder eines Links mit Berichterstattungen über unsere Ausstellungen.

Vielen Dank!

Freundinnen und Freunde des Hauses

Möchten Sie sich aktiv am Gelingen unserer Ausstellungen beteiligen? Kein ambitioniertes Museum ohne privates Engagement − werden Sie Mitglied des Fördervereins und unterstützen Sie damit ausgewählte Aktivitäten des Gewerbemuseums Winterthur.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen!