09.02.2018 – 08.04.2018

Material als Entwurfsgrundlage

Logo Material als Entwurfsgrundlage
Foto: Nora Wagner; Grafikdesign: Alexandra Noth
Die Sonderpräsentation im Rahmen des «Material-Archivs» zeigt ausgewähltes Objektdesign aus dem aktuellen Bachelor Studiengang der Hochschule Luzern – Design & Kunst.

Das Material-Archiv ist eine feste Institution in der schweizerischen Bildungslandschaft – rund 1000 Materialien sind dort als Muster und in der Online-Datenbank dokumentiert. Aber wie wird das Archiv genutzt? Welche Wirkung hat es auf Produktgestalter? In der Studienrichtung Objektdesign an der Hochschule Luzern – Design & Kunst markiert das Entwickeln eines Verständnisses von Materialien und ihren Eigenschaften den Beginn des Curriculums und bleibt Ausgangspunkt eines jeden Entwurfsprozesses. Ausgewählte Beispiele aus dem aktuellen Bachelorjahrgang des Objektdesign illustrieren diese Haltung.

Eine Kooperation von Gewerbemuseum Winterthur und Hochschule Luzern – Design & Kunst im Rahmen des «Material-Archivs».

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung

Do 08.02.2018
Eröffnung & Podium: Das Material-Archiv im Bereich von Lehre und Vermittlung
Podiumsgespräch anlässlich der Eröffnung der Sonderpräsentation «Material als Entwurfsgrundlage»: Das Material-Archiv im Bereich von Lehre und Vermittlung und die Bedeutung von Materialfragen im Gestaltungs- und Entwurfsprozess.
Zur Veranstaltung
Zum Veranstaltungskalender

Informationen für Medienschaffende

Medieninformationen und hochaufgelöste Medienbilder stellen wir Ihnen als Downloaddateien zur Verfügung. Impressionen aus der Ausstellung folgen jeweils nach Ausstellungseröffnung.

Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplares oder eines Links mit Berichterstattungen über unsere Ausstellungen.

Vielen Dank!

Freundinnen und Freunde des Hauses

Möchten Sie sich aktiv am Gelingen unserer Ausstellungen beteiligen? Kein ambitioniertes Museum ohne privates Engagement − werden Sie Mitglied des Fördervereins und unterstützen Sie damit ausgewählte Aktivitäten des Gewerbemuseums Winterthur.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen!