Do 18.01.2024, 18:30 Uhr

Dialogische Führung: Copper Geographies und die Rolle der Schweiz

© Ignacio Acosta

Copper Geographies und die Rolle der Schweiz

Dialogische Führung in der Ausstellung «Mining Photography»

Die Recherchen des chilenischen Künstlers Ignacio Acosta in der Schweiz sind eine Fortsetzung des Forschungsprojekts «Copper Geographies», das die Betrachter:innen auf eine Reise über Kupfer einlädt – von seiner rohen Form zum Börsenwert, bis zur verhütteten Ware, zum Kapitalwert und zum recycelten Material. Ausgangspunkt der dialogischen Führung ist seine Arbeit «Not a Pearl», welche die Rolle des Kantons Zug als globalen Handelsplatz und als Offshore-Oase für Briefkastenfirmen im Kontext des Materials Kupfer hinterfragt.

Im Gespräch zeigt sich die Herausforderung künstlerischer Recherche und der Zusammenhang der Arbeit mit der Materialgeschichte von Rohstoffen, die in der Fotografie von zentraler Bedeutung sind.

Mit

Ignacio Acosta, Künstler, London, und Cathrin Hauswald, wissenschaftliche Mitarbeiterin Gewerbemuseum Winterthur

In der Ausstellung in der 1. Etage

Anmeldung/Kosten

Keine Anmeldung erforderlich. Im Museumseintritt inbegriffen.

Jeden Donnerstag, 17−20 Uhr: Freier Eintritt mit Legi

Am Donnerstag ist im Gewerbemuseum Winterthur immer Legi-Abend!
Mit der Kulturlegi sowie Besucherinnen und Besucher in Ausbildung, Studierende und Berufslernende mit Legi