Do 20.04.2023, 18:30 – 20:00 Uhr

Eröffnungstalk & Performance: Textilindustrie & Artists in Residence

Foto: Ladina Bischof

Textilindustrie & Artists in Residence

Eröffnungstalk, Pecha Kucha und Performance in der Ausstellung «Textilindustrie & Artists in Residence»

Das Förderprogramm TaDA – Textile and Design Alliance ermöglicht Kreativen aus allen Disziplinen die künstlerische Auseinandersetzung mit der traditionsreichen und innovativen Ostschweizer Textil- und Designkultur. Jährlich können sechs Residents aus dem In- und Ausland während dreier Monate mit Textilunternehmen in der Ostschweiz zusammenarbeiten, ein Atelier vor Ort nutzen und sich in verschiedenen Kontexten vernetzen. Der Talk ist die Eröffnungsveranstaltung der gleichnamigen Ausstellung, die einen Einblick ins Pilotprojekt bietet, das 2019 von den Kulturämtern Appenzell Ausserrhoden, Thurgau und St. Gallen lanciert wurde.

Begrüssung und Einführung
  • Susanna Kumschick, Direktorin Gewerbemuseum Winterthur
  • Marianne Burki, Leiterin TaDA – Textile and Design Alliance
Pecha Kucha
  • Tanja Scartazzini, Leiterin Amt für Kultur St. Gallen, Trägerschaft TaDA
  • Martin Leuthold, Textilgestalter
  • Claudia Meile, Textiltechnikerin, Tisca Tischhauser AG
  • Martin Camenzind, Senior Scientist, Empa, Lab for Biomimetic Membranes and Textiles
  • Mandana Roozpeikar, Direktorin Textilmuseum St. Gallen
  • Alexandra Hopf, Künstlerin, TaDA Resident
Roundtable

Claudia Meile und Martin Camenzind im Gespräch mit Laura Deschl, Designerin, TaDA Resident
Moderation: Marianne Burki, Leiterin TaDA – Textile and Design Alliance

Performance

MORS aka Selina Reiterer, Textildesignerin, und Oliver Maklott, Medienkünstler, TaDA Residents 2020

In der Ausstellung in der 2. Etage.

Anmeldung/Kosten

Freier Eintritt. Keine Anmeldung erforderlich.