10.10.2023 – 13.10.2023 10:00 – 16:00 Uhr

Logo Ferien-Workshop für alle: Foto-Boom – Camera obscura, Dunkellabor und Lichtbilder
Fotogramme: Kathrin Keller

Foto-Boom Camera obscura, Dunkellabor und Lichtbilder

Ferien-Workshop für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Im Ferien-Workshop «Foto Boom» gehen wir den Spuren der Fotografie nach. Wie entsteht ein Lichtbild? Wie funktioniert eine Lochkamera? Und wie war das nochmals mit dem ökologischen Fussabdruck der Bildproduktion?

Wir entdecken die Welt der frühen Fotogramme, die Camera obscura und die raumfüllenden Formate der Neuzeit. Gemeinsam nähern wir uns der magischen Licht-Schatten-Welt und bauen eine eigene analoge Lochkamera. Im speziell dafür eingerichteten Schwarz-Weiss-Dunkellabor entwickeln und experimentieren wir mit «Zeichnungen durch Licht» und stellen unsere persönlichen Fotografien her.

Neben dem kreativen Forschen, Ausprobieren und Gestalten im Atelier und einem Ausstellungsrundgang durch «Mining Photography» besuchen wir ein Fotofachgeschäft, wo wir alte Balgen- und Spiegelreflexkameras aus nächster Nähe anschauen können.

Christine Beglinger, Vermittlung Gewerbemuseum Winterthur

Ferien-Workshop

Dienstag, 10. Oktober bis Freitag, 13. Oktober 2023, jeweils 10-16 Uhr

Geeignet für

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Kosten / Anmeldung

CHF 240.- inkl. Material, ohne Verpflegung

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Teilnehmer:innenzahl ist beschränkt und die Workshops sind jeweils schnell ausgebucht.

Anmeldung bei gewerbemuseum@win.ch oder T +41 (0)52 267 51 36 bis spätestens Dienstag, 3. Oktober 2023