01.09.2020 – 14.10.2020 20:15 – 23:00 Uhr

Ausserhalb des Museums: Kino Cameo

Logo Ausserhalb des Museums: Kino Cameo

Von Daunen und Schwingen – Filme im Federkleid

Filmreihe im Kino Cameo im Rahmen der Ausstellung «Federn – wärmen, verführen, fliegen»

Das Kino Cameo widmet sich dem vielleicht bemerkenswertesten organischen Material. Die Palette reicht vom Daunenflaum schutzbedürftiger Jungvögel («Kauwboy») bis zur präzisen Flugmaschinerie. Auch Regisseur*innen wurden durch Federn beflügelt: «Brazil» träumt vom beschwingten Entfliehen aus einer grotesken Bürokratiegesellschaft und «Black Swan» zeigt den Absturz einer sich im Höhenflug befindenden Primaballerina. In Emir Kusturicas Werk gehören schnatternde Gänse (»Chat noir, chat blanc») quasi zum Inventar und wieder andere Filme richten ihr Augenmerk auf die Beziehung zwischen Mensch und Vogel («L’île aux oiseaux»). Auch fehlt es mit Indianerschmuck («Dances With Wolves»), Brieftauben («Holubice») und Federboas («Priscilla – Queen of the Desert») weder an visuell transportierten Kulturgütern, noch an Geschichten von schrägen Vögeln.

Spielzeiten

01.09.–14.10.2020. Detailprogramm: kinocameo.ch