Mi 18.05.2022, 10:30 – 11:30 Uhr

Schweizer Vorlesetag: Vorlesen!

Schweizer Vorlesetag: Vorlesen!
Logo Schweizer Vorlesetag: Vorlesen!
© Doris Lecher, 1999; Anna Sommer, Edition Moderne 2012, Foto: Anita Affentranger

Vorlesen!

 
Schweizer Vorlesetag mit Kamishibai Erzähltheater, Schneckenbasteln und einer Bilderbuch-Tauschbörse in der Ausstellung «Bilderbücher: illustriert & inszeniert»

 

Kamishibai, das japanische Papiertheater im Märchenbilderschaukasten, ist gerade bei Chindsgi-Kindern hoch im Kurs, aber nicht nur. 

10.30–11.30 Uhr: «Ein neues Haus für Charlie» & Schneckenbasteln

Am Schweizer Vorlesetag ist die Stadtbibliothek Winterthur mit einem solchen Erzähltheater im Gewerbemuseum Winterthur zu Gast und liest die Bildergeschichte «Ein neues Haus für Charlie» vor. Aus Versehen tritt der kleine Micha beim Schneckenrennen auf Charlies Schneckenhaus. Vergeblich versucht nun Schnecken-Charlie ein neues Haus für den Winter zu finden. Doch siehe da: Er bekommt Hilfe!

Wer will, kann im Anschluss ans Erzähltheater noch eigene Schnecken basteln.

Geeignet für

Geeignet für Familien mit kleineren Kindern im Kindergartenalter. Die Ausstellung «Bilderbücher: illustriert & inszeniert» bietet jedoch mit Leseecken, zahlreichen frei zugänglichen Bilderbüchern für ältere Kinder und Erwachsene sowie Hands-on-Stationen viele Möglichkeiten, sich zu vertun.

Mit

Hanna Scheidegger, Teamleitung Kibiz, Stadtbibliothek Winterthur

10–17 Uhr: Bilderbuch-Tauschbörse

Ein eigenes, ausgedientes Bilderbuch mitbringen und gegen ein neues eintauschen, auch das ist am Schweizer Vorlesetag im Gewerbemuseum Winterthur ganztägig möglich.

Anmeldung/Kosten

Keine Anmeldung erforderlich. Im Museumseintritt inbegriffen.

Schweizer Vorlesetag

Der Schweizer Vorlesetag ist eine Initiative des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) und findet 2022 bereits zum fünften Mal statt. Am nationalen Aktionstag engagiert sich schweizweit ein breites Netz an Partnerorganisationen.