Do 30.03.2023, 18:30 – 20:00 Uhr

Talk: Schön und gut – Stadt als Abbild der sozialen Realität

Foto: Andreas Mader

Schön und gut – Stadt als Abbild der sozialen Realität

Talk in der Ausstellung «The Bigger Picture»

Die Stadt ist der gebaute Ausdruck unserer Werte und Möglichkeiten: wie und wo wir arbeiten und wohnen, was wir in unserer Freizeit anstellen, wieviel Geld zur Verfügung steht. Der Zeitgeist bildet sich im Gebauten ab und bleibt in Bauwerken als historischer Zeuge lesbar.

Sozialer Status, Herkunft, Gender, Bildung und Alter beeinflussen den Wirkungskreis eines Menschen. Wer entscheiden darf über das Gebaute, prägt damit auf lange Zeit unsere Lebenswelt. Wer ist es aber, der diese Gestaltungsmacht erhält? Wer entwirft die Interventionen? Wer schreibt die Normen? Wer entscheidet über Prioritäten? Und sind diese Fragen entscheidend, oder sind wir Menschen uns so ähnlich, dass wir mit Empathie und Bildung alles für alle planen können?

Im Gespräch mit Gästen aus Planung und Forschung behandelt Lena Wolfart die Fragen und versucht, inklusive Wege der Stadtentwicklung zu skizzieren.

• Dr. Gabriela Debrunner, ETH Zürich, Raumentwicklung und Stadtpolitik, Geografin, Umweltsozialwissenschaftlerin
  • Prof. Regula Iseli, ZHAW Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen Winterthur, Co-Leiterin Institut Urban Landscape, Architektin
  • Oliver Strässle, Leiter Stadtraum und Architektur, Amt für Städtebau Winterthur, Architekt
  • Moderation: Lena Wolfart, Urban Designerin, Raumplanerin, Projektleiterin denkstatt sàrl, Zürich

Eine Kooperation mit dem Forum Architektur Winterthur.

In der Ausstellung in der 1. Etage.

Anmeldung/Kosten

Keine Anmeldung erforderlich. Im Museumseintritt inbegriffen.

Jeden Donnerstag, 17−20 Uhr: Freier Eintritt mit Legi

Am Donnerstag ist im Gewerbemuseum Winterthur immer Legi-Abend!
Mit der Kulturlegi sowie Besucherinnen und Besucher in Ausbildung, Studierende und Berufslernende mit Legi