Sa 30.09.2023, 11:00 – 16:00 Uhr

Workshop für alle: Experimente mit Fotogramm und Lochkamera - Verschoben!

Logo Workshop für alle: Experimente mit Fotogramm und Lochkamera - Verschoben!
Foto: Analog Attack / Fotogramm: Kathrin Keller

Experimente mit Fotogramm und Lochkamera

Workshop für Erwachsene, Familien und Jugendliche ab 12 Jahren, Kinder ab 8 Jahren in Begleitung, mit Analog Attack, Winterthur

Wie wurde vor 200 Jahren fotografiert? Welche Techniken prägten die analoge Fotografie, bis die Digitalisierung um die Jahrtausendwende das Handwerk grundsätzlich veränderte?

In Experimenten und einfachen Anwendungen verstehen wir, warum das Medium «Photographie» genannt wird. In der griechischen Antike sagte man für Licht «photós» und für zeichnen «graphein».

Wir zeichnen also mit Licht und tasten uns schrittweise hin zu Fotopapier, Kamera und Bild. Die sensuelle Arbeit und die haptischen Eindrücke bieten eindrückliche Erlebnisse. So gestalten wir mit einfachen Alltagsgegenständen spannende Fotogramme und gehen mit selbstgebauten Lochkameras auf Fotopirsch.

Workshop für Erwachsene und die ganze Familie

Geeignet für Erwachsene, Familien und Jugendliche ab 12 Jahren, Kinder ab 8 Jahren in Begleitung

Sascha Lehmann und Umut Arslan, Analog Attack, Winterthur

Einzelperson oder Team (1 erwachsene Person mit Kind/ern) CHF 100.-
Mit der Kulturlegi Reduktionen für die ganze Familie
Kosten inkl. Material und Museumseintritt

Verschoben

Leider muss dieser Workshop verschoben werden. Wir kommunizieren das neue Datum, sobald es bekannt ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis.