Fr 12.08.2022, 11:45 – 12:45 Uhr

Menu Surprise: Winterthurer Musikfestwochen zu Gast mit Sira Eigenmann

Menu Surprise

winterthurer_musikfestwochen @ gewerbemuseum_winterthur

Hinsetzen, zuhören, eintauchen und entspannen: Lokale und nationale Musikerinnen und Musiker entführen in ihre ganz persönliche Klangwelt – einfach, akustisch und mit Liebe zubereitet.

Ein musikalischer Mittagslunch im Museum mit Sira Eigenmann.

Menu Surprise ist eine Herzenszusammenarbeit von den Musikfestwochen und dem Gewerbemuseum Winterthur. An vier Festivaltagen zeigen uns Musikerinnen und Musiker über Mittag ihre ganz persönliche Klangwelt – einfach, akustisch und mit Liebe zubereitet.

Sira Eigenmann (CH), Klassik Nuevo

Egal ob als Intendantin des «Klassik Nuevo»-Festivals in Winterthur oder als vielseitige Solistin im In- und Ausland: Sira Eigenmann vermag ein breites Publikum für klassische Musik zu begeistern. Ihren Stil nennt sie dann auch «Klassik Nuevo» – neu gedacht, neu arrangiert, neu entdeckt. Die Violinistin geht dabei Kooperationen mit verschiedenen Orchestern ein – so beispielweise mit Argovia Philharmonic, Musikkollegium, Zürcher Kammerorchester –, aber eben auch mit Rockbands oder der portugiesischen Fado-Sängerin Carminho. Sie bewegt sich in einer Welt zwischen klassischer Musik und World Music. Und auf ihrer Violine überzeugt sie dabei immer mit Leichtigkeit und Virtuosität. Bei uns eröffnet sie die Reihe «Musik über Mittag» und kommt dafür allein mit ihrer Violine vorbei. Ohne Schnickschnack, ohne nix.

musikfestwochen.ch

Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe

Di 16.08.22 mit Mel D
Mi 17.08.22 mit möf
Do 18.08.22 mit Hoehn

Treffpunkt / Veranstaltungsort

Treffpunkt vor dem Gewerbemuseum Winterthur um 11:45 Uhr. Danach gehen alle gemeinsam ins Forum des Gewerbemuseums Winterthur, 2. Etage.

Geeignet für

Alle, die die Musse und Geduld haben, während 30–45 Min. ruhig auf einer Matte am Boden zu sitzen und der Musik zu lauschen.

Kosten/Anmeldung

Keine Anmeldung erforderlich. Freier Eintritt, Kollekte. Nach dem Konzert freier Eintritt in die Ausstellungen.

Radio Stadtfilter

Ganz neu werden die musikalischen Lunchs von Radio Stadtfilter live übertragen – anstelle der Mittagssendungen – inklusive Moderation sowie Vor- und Abspann.